Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln (ohne Ei und ohne Zucker!)

Standard

DSC00743.v01

***Kuchenpremiere!!***

Es ist vollbracht! Endlich hab ich es geschafft einen Mürbteig zu kreieren, der ohne Ei und ohne Zucker funktioniert und gleichzeitig schmeckt! Im Netz hab ich bisher immer nur Rezepte gefunden, die entweder das eine oder das andere ausklammern, jedoch nie beides. Ich dachte schon fast es wäre kuchenphysikalisch tatsächlich nicht möglich auf beides zu verzichten. Doch dem ist nicht so! Wie war das nochmal mit dem Latein? Quod erat demonstandum – es ist bewiesen!

Die säuerlichen Kuchensorten waren früher schon zu meiner nochnicht-veganen Zeit meine absoluten Lieblinge unter den Kuchen. Jetzt ist es möglich all diese endlich auch in veganer und viel gesünderer Form zu verwirklichen. Johannisbeer, Apfel, Rhabarber – wir kommen! :-)

Zur Info:

Statt Ei verwende ich Banane

statt Zucker Ahornsirup

statt Margarine Kokosöl….

ZUTATEN (für eine runde Springform 26er-28er)

Boden:

  • 250 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prs Salz
  • ½ Banane (= Ei-Ersatz)
  • 1-2 EL Ahornsirup
  • ca. 2 EL Pflanzenmilch
  • 100 g Kokosöl
  • abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
  • etwas Vanilleextrakt

Belag:

  • Zwetschgen (ca. 750-1000g / Menge entsprechend der Backform)
  • ca. 4 TL Ahornsirup (je nach Säure des Obstes mehr oder weniger)

Streusel:

  • 200 g Mehl
  • 120 g Kokosöl
  • 1-2 EL Ahornsirup
  • ZImt
  • ca. 2-3 EL geröstete, gemahlene Mandeln

Mir persönlich reichte die Menge an Süße für diesen Kuchen vollkommen aus (die Zwetschgen waren auch wunderbar reif!). Wer es jedoch gern süßer hat, nimmt bei Belag & Streusel einfach mehr Ahornsirup – am besten direkt beim Herstellen abschmecken!

ZUBEREITUNG

Das Kokosöl (weich oder flüssig) mit Banane, Ahornsirup, Milch, Vanilleextrakt und Zitronenschale verrühren. Dann mit den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teigball verarbeiten. Nicht lange kneten. In Küchenrolle wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Die Zwetschgen entsteinen und halbieren.

Die Zutaten für die Streusel gut vermengen.

Den ausgekühlten Mürbteig mit der Hand in der Springform gleichmäßig ausbreiten. Tipp: Geht am besten, wenn man die Hände mit etwas Kokosöl einreibt. Außen einen Rand ziehen.

Die Zwetschgen kreisförmig auf dem Boden verteilen, eine klitzekleines bisschen Ahornsirup darüber geben.

Mit den Streuseln bedecken und ab damit in den Ofen!

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

Bon appetit!

zwetschgenorgasmuskuchen2.v01

Dieses Bild stammt von Zwetschgenkuchen Nummer 2 mit frischer Ernte aus dem Garten. Sooo saftig, fruchtig und lauwarm vernascht – ein einziger Orgasmus, anders kann ich es nicht sagen! ;-)

 

Eine Antwort »

  1. So, heute hab ich dein Rezept endlich ausprobiert: es ist absolut KÖSTLICH!!! Ich muss nur gestehen, dass ich statt Zwetschken Äpfel genommen habe, da unser Garten voll ist davon. Am liebsten würde ich den ganzen Kuchen gleich aufessen, muss aber etwas für den morgigen Geburtstag meiner Schwiegermutter aufheben… ;-)
    Hast du vielleicht Lust ein Rezept für einen veganen Pumpkinpie auszutüfteln? Der Gedanke beschäftigt mich schon länger. In allen Rezepten enthält die Füllung drei Eier. Wie könnte man die ersetzen?

    • Oh voll toll, das freut mich zu hören! Pumpkinpie habe ich selbst noch nie gegessen, hört sich aber interessant an. Die Neugier ist definitiv geweckt und das Pie steht auf der Liste zukünftiger Experimentierideen! :-)

  2. Der sieht ja super aus (wenn ich es nicht genau wüßte, würde ich denken, der ist von Coppenrath & Wiese *lach* Bestimmt superlecker, alle Achtung. Wenn ich alle Zutaten habe, backe ich es nach, danke für das Rezept!
    LG Lilli

Hinterlasse einen Kommentar