Hirsesalat mit Minze (Tabouleh)

Standard

hirsesalat mit minze.v01

***Als Salat oder Wrapfüllung. Viele Varianten möglich!***

GLUTENFREI

ZUTATEN (für 2-3 Portionen als Hauptgericht)

  • 250 g Hirse (alternativ: Bulgur, Couscous, Quinoa)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Bärlauch (oder Frühlingszwiebeln)
  • 5-10 Blätter frische Pfefferminze
  • 3-4 Strauchtomaten oder entsprechend mehr Cocktailtomaten
  • 3/4 Salatgurke
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • Olivenöl
  • 1 Zitrone (Saft davon)
  • Salz, Pfeffer

Variationsideen: Wildkräuter, Rukola, Paprika

Würzalternativen: italienische Kräuter / Indian Style mit Curry, Chili, etc.

ZUBEREITUNG

Hirse laut Packungsanleitung mit der doppelten Wassermenge kochen und in einer Schüssel auskühlen lassen.

Kräuter klein schneiden. Tomaten und Gurke würfeln.

Wenn die Hirse ausgekühlt ist mit dem Zitronensaft, reichlich Olivenöl und dem Tomatenmark mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eine Weile ziehen lassen.

Schmeckt lecker als Salatgericht, Beilage oder auch als Wrapfüllung.

Ein Rezept für einen Wrap Teig findest Du hier.

Guten Appetit!

Eine Antwort »

  1. Ein schöner Blog und ein leckeres Rezept, das ich bis jetzt nur in der Originalversion mit Bulgur kannte.
    Die glutenfreie Version mit Hirse werde ich mal ausprobieren :)

    LG

    • Danke für Deine Rückmeldung! :-) Dieser Hirsesalat zählt mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsgerichten und landet wirklich oft auf dem Teller. Gerade auch jetzt im Sommer, wenn man Hunger hat aber warme Gerichte einfach zu heiß sind! Wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und im Voraus schon mal guten Appetit! :-)

      • Ich habe es gestern ausprobiert und es hat sehr lecker geschmeckt!

        Eine Frage/Idee hätte ich noch: könntest du vielleicht eine Kategorie einrichten, mit der man mit einem Klick direkt zu deinen glutenfreien Rezepten kommt? :)

      • Schön! :-)

        Ich hab selbst schon mal überlegt eine „Glutenfrei“-Rubrik einzufügen. Habe es dann allerdings doch nicht gemacht, da tatsächlich nahezu alle Rezepte schon ansich glutenfrei sind oder so, dass sie super leicht umzuwandeln sind. Gerade bei letzteren dachte ich, wäre es schade, wenn sie dann untergehen obwohl evtl. nur ein paar Zutaten weggelassen oder glutenfreie Nudeln besorgt werden müssten.

        Falls Du das jedoch anders empfindest, kannst Du mir gern nochmal Rückmeldung geben!

        Liebe Grüße

      • Oh ok. Ich muss auch gestehen, dass ich noch nicht alle Seiten deines Blogs kenne. Bin davon ausgegangen, dass hier und da doch noch glutenhaltige Rezepte aufgelistet, die sich vllt schwer umwandeln lassen.

        Du hast wirklich schöne Rezepte aufgelistet!

        Habe heute ein Hirsepilaw mit frischen Aprikosen gemacht, kann ich nur empfehlen! :)

        LG

Hinterlasse einen Kommentar